Sonntag, 21. Februar 2016

Gemüsegärtnern mit ganzem Herzen

Im Februar dreht sich bei mir alles rund um das Thema "Herzensprojekte" und damit um die Frage: Wie können wir das, was uns wichtig ist, in die Tat umsetzen? Gerne stelle ich euch mit diesem Blogbeitrag eines meiner Herzensprojekte in diesem Jahr vor: Meinen eigenen Gemüsegarten anlegen und mit viel Freude pflegen.

Schon bei meinem ersten Herzenswünsche-Brainstorming im Dezember 2014 ploppte bei mir die Idee vom eigenen Gemüsegarten auf. "Irgendwie spießig", dachte ich erst. Doch im Laufe des letzten Jahres habe ich gemerkt, dass mich der Gedanke nicht mehr richtig los ließ. Neugierig habe ich daher Freunde und Verwandte, die bereits unter die Hobbygärtner gegangen sind, ausgefragt und mich auch im Internet ein bisschen schlau gemacht. Jetzt steht meine Entscheidung: Das mit dem Gemüsegärtnern versuche ich dieses Jahr einfach auch mal! Und weil das alleine nur halb so viel Spaß macht, habe ich mir tatkräftige Unterstützung ins Boot... äh ins Beet geholt ;-)

Warum ein eigener Gemüsegarten?

Was mich zu meinem Entschluss bringt? Im Wesentlichen sind das eigentlich folgende Gründe:

  1. Ich möchte mich gesünder und bewusster ernähren. Und es gibt mir ein gutes Gefühl genau zu wissen, wo und unter welchen Bedingungen ein Teil meiner Lebensmittel wächst.
  2. Ich habe großen Spaß an der Arbeit im Freien bzw. in der Natur. Das ist für mich der perfekte Ausgleich zu meiner Tätigkeit im Büro. Und Gartenarbeit hat für mich auch was sehr entspannendes, meditatives. 
  3. Ich lerne gerne immer wieder was Neues dazu. Auch wenn wahrscheinlich grade im ersten Jahr nicht alles rund läuft - an Fehlern kann man ja schließlich auch "wachsen".
  4. Ich arbeite am liebsten im Team. Bislang sind wir zu Dritt und teilen uns nicht nur den Arbeitseinsatz, sondern auch die Ernte und die Erfahrungen. Gemeinsam Gärtnern macht garantiert mehr Spaß :-)
  5. Ich bin gespannt auf das, was kommt! Und glaube, dass das Gemüsegärtnern gleichzeitig ein perfektes "Feld" für die tägliche Achtsamkeitspraxis ist. Mit den Gedanken im Garten zu bleiben, anstatt auf Wanderschaft zu gehen. Und auch die Sache mit der Wertfreiheit wird spannend - spätestens dann, wenn die ersten Ernte-Ergebnisse anstehen.

In kleinen Schritten zum Großprojekt

Jedes noch so große Herzensprojekt beginnt mit ersten kleinen Schritten. In meinem Fall war das der Kauf von Thymian-, Zitronenmelisse- und Tomaten-Samen. Die kann man nämlich jetzt schon  auf der Heizung als Vorkultur vorziehen und später umtopfen. Mal sehen, ob das funktioniert - ich halte euch gerne auf dem Laufenden, was sich so tut :-)

Für alle, die jetzt auch Lust zum Gemüsegärtnern bekommen haben, hier noch ein paar Link- und Lesetipps:
  • Der kleine Garten: www.derkleinegarten.de
    --> Guter Überblick über die wichtigsten Themen, Sorten, Anbauarten
  • Nutzgarten anlegenwww.selbstversorger.de
    --> Bringt übersichtlich auf den Punkt, wie man bei der Gemüsegarten-Planung sinnvoll vorgehen sollte
  • Garten-Fräuleinwww.garten-fraeulein.de
    --> Sehr schön gestalteter Blog mit tollen Bildern und Kategorien (Garten, Balkon, Rezepte)
  • Wer verträgt sich mit wem?: www.grüneliebe.de
    --> Kleines 1x1 der Gemüse-Freundschaften :-)
  • Tomatenpflanzen aufziehenwww.biobalkon.de
    --> Ein knackiger Überblick über die hohe Kunst der Tomatenkultur ;-)
Wenn ihr noch weitere Linktipps oder allgemeine Hinweise zu meinem Herzensprojekt habt, dann schreibt mir gerne einen Kommentar oder eine Mail an achtsamimalltag@gmail.com. Gleiches gilt für Interessierte, die gerne noch Mitgärtnern möchten.

1 Kommentar:

  1. Liebe Aline,
    Genau aus diesen Gründen habe ich auch angefangen selber Gemüse zu ziehen! Und selbst, wenn nicht alles klappt: Es ist einfach toll den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen! Und im nächsten Jahr versucht man es von vorne!
    Wie ist es dir ergangen? Hast du weitergemacht?
    Viele Grüße,
    Izabella

    AntwortenLöschen