Wer schreibt hier?


Hallo, ich heiße Aline und schreibe für mein Leben gern - eigentlich seitdem ich schreiben kann. Leider blieb "im Alltagstrubel" bislang viel zu wenig Zeit, mich auch privat kreativ auszutoben. Das möchte ich mit diesem Blog ändern. Gleichzeitig will ich über ein Thema schreiben, das mir sehr ans Herz gewachsen ist: Achtsamkeit im Alltag zu leben!

Blicke ich auf die vergangenen zehn Jahre meines Studien- und Berufslebens zurück, staune ich immer wieder über den raschen Wandel, der die Kommunikationsbranche im Allgemeinen - aber auch jeden Einzelnen von uns prägt!

Ich selbst war nach meinem dualen Studium der Kommunikations- und Medienwirtschaft fünf Jahre als Kommunikationsberaterin tätig - zuletzt mit Fokus auf Social Media Marketing. Eine sehr interessante, aber auch extrem schnelllebige Branche! Meine einjährige Achtsamkeitstrainer-Ausbildung war für mich daher der perfekte Gegenpol: Denn so gerne ich auch mit Menschen kommuniziere, lebendig und aktiv bin, so wichtig ist es für mich auch immer wieder anzuhalten, innezuhalten und auch nach den eigenen Bedürfnissen zu schauen. So schaffe ich mir auch in hektischen Zeiten immer wieder kleine "Verschnaufspausen", werde ruhiger und gelassener. Vor allem aber: Ich lebe in Summe bewusster und habe nicht das Gefühl, dass das Leben nur an mir "vorbeirast".

Meine Achtsamkeitstrainer-Ausbildung hat mich zudem zu einer etwas längeren "Verschnaufspause" ermutigt: So habe ich mir im Herbst 2014 meinen langjährigen Traum von einer Rundreise durch Spanien erfüllt. Nach meiner Rückkehr habe ich meinen beruflichen Schwerpunkt bewusst von der digitalen auf die zwischenmenschliche Kommunikation verlagert und zwei Jahre als festangestellte Mediatorin gearbeitet. Zudem habe ich mit einem befreundeten Entspannungspianisten mein eigenes Projekt gestartet, den AchtSamstag. Hier kann ich mit großer Begeisterung das weitergeben, was ich selbst während meiner Achtsamkeitstrainer-Ausbildung gelernt habe. Seit Frühsommer 2017 verknüpfe ich meine beiden Herzensthemen Achtsamkeit und wertschätzende Kommunikation durch meinen Start in die Selbstständigkeit noch enger miteinander.

Dass Achtsamkeit weder esotherisch noch schwierig oder abstrakt ist, möchte ich mit diesem Blog gerne zeigen. Indem ich beispielsweise über Übungen berichte, die ich im Rahmen meiner Trainerausbildung gelernt habe, verschiedene Aspekte rund um das Thema Achtsamkeit und ein Leben im Augenblick beleuchte oder auch mit anderen - Dir! - über Erfahrungen und Eindrücke diskutiere.

Darauf freue ich mich!