Sonntag, 9. März 2014

Wie das Herz lacht wenn die Natur erwacht!

Wunderschöne Frühlingstage wie der heutige sind nicht nur die perfekte Gelegenheit, mal wieder ein bisschen frische Luft zu schnappen, sich die Beine zu vertreten und die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres einzufangen. Sie sind auch eine Einladung, die eigenen Sinne dafür zu schärfen, was draußen in der Natur
vor sich geht!

Diese Einladung habe ich gerne angenommen und mich gemeinsam mit meinem Freund für einen Ausflug in die Felsengärten in Hessigheim entschieden. Wer dieses idyllische Fleckchen - im Volksmund auch Schwäbische Dolomiten genannt - noch nicht kennt, dem kann ich es einfach nur ans Herz legen, dort mal vorbeizuschauen. Nicht nur Kletterfreunden schlägt beim Anblick der großen Muschelkalk-Brocken das Herz höher. Auch für eine ausgedehnte Wandertour oder gemütliche Spaziergänge mit Kind und Kegel ist das Naturschutzgebiet eine hervorragende Anlaufadresse.

Wie sich die Natur in den letzten Wochen aufgrund des milden Klimas bereits verändert hat - darüber habe ich schon auf der Hinfahrt gestaunt. Auch wenn die Bäume großteils noch ihr Winter-Outfit tragen, so heben sich die Wiesen schon zahlreich durch ihr sattes Grün hervor. Und immer wieder waren auch schon bunte Frühjahrsblüher zu sehen: Lila Krokusse, weiße Schneeglöckchen oder auch kräftig-gelb blühende Narzissen. So wurde schon allein die Autofahrt zu einer echten Erlebnisreise :)

Natürlich waren wir bei dem herrlichen Sonnenschein nicht die einzigen, die sich die Felsengärten als heutiges Ausflugsziel gesetzt hatten. Dennoch war es für meinen Geschmack nicht überlaufen oder gar hektisch. Vorbei an zahlreichen Weinreben, sind wir ganz gemütlich die Stufen zur Anhöhe hinaufgestapft und haben von oben erst mal den herrlichen Ausblick über das Neckartal genossen. Auf der Anhöhe führt dann ein schmaler Trampelpfad den Hang entlang, auf dem man sich mit entgegenkommenden Spaziergängern schon etwas arrangieren muss.


Auf unserem Weg haben wir immer wieder angehalten, um unsere Umgebung bewusst wahrzunehmen. Richtig Spaß hat es beispielsweise gemacht, die mutigen Kletterer beim Hoch- und Runterkraxeln an den schroffen Felswänden zu beobachten. Zwischendrin haben wir aber auch einfach mal an einer alten, stark verzweigten Kiefer Halt gemacht und zugehört, wie die Tannenzapfen durch die wärmenden Sonnenstrahlen knacken oder die Vögel lautstark in den Baumspitzen zwitschern. Und bei einem kleinen Picknick haben wir natürlich die herrliche Aussicht genossen.

Natürlich gibt es in der Natur zu jeder Jahreszeit immer was zu entdecken. Aber im Frühjahr macht es mir persönlich einfach doppelt soviel Freude, zu sehen, dass nicht nur wir Menschen wieder in die Gänge kommen, sobald die Sonne lockt, sondern auch die Natur wieder zu neuem Leben erwacht.

Wie geht es euch an solchen Tagen wie heute? Und wohin zieht es euch dann? Ich freue mich auf eure Kommentare!

1 Kommentar:

  1. Oh, Aline, da sprichst Du mir aus der Seele! Ich bin eh ein großer Naturliebhaber und liebe Spaziergänge in Parks, auf Aussichtsplätzen, durch Weinberge..... Sowohl im Sommer als auch besonders im Herbst, aber auch ich - wie Du - liebe es ganz besonders im Frühjahr, wenn ENDLICH all die Farben und Blätter wieder kommen, wenn man weiß, wie die Tage jetzt länger und wärmer und heller werden und man der schönen Jahreshälfte entgegengeht...!!

    Da empfehle ich wärmstens unseren Stadtpark vom Schloßplatz bis zum Löwentorpark, den Killesbergpark, den Bärensee, aber auch unsere Wanderwege wie zB den Stuttgarter Rundwanderweg, v.a. den Abschnitt durch die Weinberge am Rotenberg oder die Strecken am Neckar entlang....

    Sonnige Grüße :)

    AntwortenLöschen